20.01.2020
Nasenkorrektur bei Frauen und Männern, wo ist der Unterschied?
Eine Rhinoplastik, also eine Nasenkorrektur, muss auf jeden Patienten individuell zugeschnitten werden. Hautbeschaffenheit, Knorpelausprägung, Knochenbau und die Gesamtheit der Gesichtsmerkmale werden hier genauestens analysiert, um ein harmonisches Endergebnis zu erreichen.
Ein weiterer nicht unwichtiger Punkt ist das Geschlecht des Patienten / der Patientin, denn die männliche und weibliche Anatomie unterscheiden sich in einer Vielzahl an Punkten. Doch wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen einer Nasenkorrektur bei Frauen und bei Männern und was gilt es hier zu beachten?
Anatomische Unterschiede bei Männern und Frauen
Unser biologisches Geschlecht spiegelt sich in unserem Gesicht wider, vor allem die Nase gibt ihm Charakter. Die essentiellen Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Attributen muss ein plastischer Chirurg während einer Nasenkorrektur immer im Kopf haben. So wird die neue Nase nicht nur auf das individuelle Gesicht angepasst, sondern sollte für ein perfektes Ergebnis auch mit den geschlechtertypischen Merkmalen konform sein. Männer haben beispielsweise eine eher dickere und öligere Haut, wodurch sich die Nase oft schwieriger modellieren lässt. Außerdem ist die männliche Nase meist prominenter, hat einen breiteren geraden Nasenrücken und eine kaum angehobene Nasenspitze. Frauen hingegen bevorzugen eine wesentlich angehobenere Spitze und einen schmaleren, weniger hohen Nasenrücken. Eine derart definierte Nase würde zu einem männlichen Patienten etwa nicht passen.
Nasenkorrektur bei Frauen
Frauen bevorzugen ihre Gesichtsmerkmale meist weich und nicht allzu markant. Das gilt im Speziellen für die Nase, damit im Gegenzug Lippen, Augen und Wangenknochen mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Daher ist der Wunsch von Patientinnen oft, im Zuge einer Nasenkorrektur eine schmalere und feinere Nase zu erhalten, die sich perfekt in ihr Gesicht einfügt. Auch ein unerwünschter Nasenhöcker kann das Gesamtbild stören, abgerundete Konturen sind meist der Traum. Je nach Hautdicke, der knöchernen und knorpeligen Ausgangslage und ihren persönlichen Vorstellungen wird für jede Patientin im ausführlichen Beratungsgespräch und mittels 3D-Simulation ein auf sie zugeschnittenes Konzept erstellt. So wird für jede Patientin ihre ganz individuelle perfekte Nase geplant.
Nasenkorrektur bei Männern
Bei Männern wird eine markante Nase, vor allem in Kombination mit einer prominenten Kiefer- und Kinnpartie, als Zeichen von Männlichkeit gewertet und als attraktiv angesehen. Oft handelt es sich bei männlichen Nasenkorrekturen um die Rekonstruktion einer gebrochenen Nase beispielsweise nach Sportverletzungen. In den letzten Jahren nehmen aber auch bei männlichen Patienten die ästhetischen Korrekturen immer weiter zu. Da die Haut an der Nase bei Männern aber tendenziell dicker ist, ist die Veränderbarkeit der Nasenform durch eine Operation manchmal beschränkt. Im persönlichen Beratungsgespräch werden alle Optionen besprochen.
Egal ob Mann oder Frau, ein erfahrener Nasenchirurg wird ihren speziellen Fall betrachten und eine maßgeschneiderte Nasenkorrektur durchführen.
Jetzt Termin für Ihre
Nasenkorrektur buchen!
Nasenchirurgie zählt zu den Schwerpunkten im Kuzbari Zentrum. Daher befassen sich bei uns gleich drei Fachärzt:innen ausschließlich mit der "Königsdiziplin" der plastischen Chirurgie und egal für wen Sie sich entscheiden: Alle stehen für echte Maßarbeit, höchstmögliche Qualität und größtmögliche Sicherheit.
In der folgenden Übersicht können Sie Termine bei Dr. Christoph Grill und DDr. Jessica Wittmann buchen. Für Termine bei Univ. Doz. Dr. Rafic Kuzbari besuchen Sie bitte diese Seite.
"