16.01.2020
Nasenkorrektur mit oder ohne Operation?
Man hört immer mehr von der „Nasenkorrektur ohne Operation“ – doch entstehen hier oft Missverständnisse. So können geringe Unregelmäßgkeiten, kleinere Nasenhöcker oder eine hängende Nasenspitze mit Hyaluronsäure-Fillern durchaus auch eindrucksvoll korrigiert werden. Doch oft ist eine operative Nasenkorrektur unumgänglich, um das vom Patienten gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Nasenkorrektur mit Operation
Eine Nasen-Operation, also eine Rhinoplastik, ist ein chirurgischer Eingriff. Während des Eingriffs können Größe, Form, Breite und Profil Ihrer Nase korrigiert, sowie funktionelle Störungen behoben werden. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, dauert 3-4 Stunden und man sollte mit einer gesellschaftlichen Ausfallszeit von zwei bis drei Wochen rechnen.
Nasenkorrektur ohne Operation
Bei der Nasenkorrektur ohne Operation hingegen werden Hyaloronsäure-Filler verwendet, um die äußere Form der Nase zu verändern. Mit dieser nicht-chirurgischen Methode können Nasenhöcker kaschiert werden, Unebenheiten an der Nase ausgeglichen und die Nasenspitze geformt werden. Die Behandlung dauert hier nur wenige Minuten und das Ergebnis ist sofort sichtbar.
Die Unterschiede:
Chirurgische vs. Nicht-chirurgische Nasenkorrektur
- Eine Nasenoperation kann die Form der Nase dauerhaft verändern, während bei einer Filler-Behandlung vorübergehend „geschummelt“ wird. Hyaloronsäure-Filler werden vom Körper nach einigen Monaten auf natürlichem Wege abgebaut.
- Eine Rhinoplastik findet unter Vollnarkose statt, während eine Filler-Behandlung in wenigen Minuten ambulant durchgeführt wird.
- Die nicht-operative Methode zieht praktisch keine Ausfallzeit mit sich. Nach einer operativen Nasenkorrektur sollte man mit etwa zwei bis drei Wochen Schonzeit rechnen.
- Eine Nasenoperation bringt ein dauerhaftes Ergebnis, während die Korrektur mit Hyaloronsäure nicht von Dauer ist. Hierfür müssen regelmäßige Auffrischungsbehandlungen erfolgen.
- Ein chirurgischer Eingriff birgt mehr Risiken, als eine nicht-chirurgische Korrektur.
- Mit einer Nasenoperation können auch funktionelle Probleme der Nase korrigiert werden. Bei einer Filler-Behandlung geht es rein um die Ästhetik.
Jetzt Termin für Ihre
Nasenkorrektur buchen!
Nasenchirurgie zählt zu den Schwerpunkten im Kuzbari Zentrum. Daher befassen sich bei uns gleich drei Fachärzt:innen ausschließlich mit der "Königsdiziplin" der plastischen Chirurgie und egal für wen Sie sich entscheiden: Alle stehen für echte Maßarbeit, höchstmögliche Qualität und größtmögliche Sicherheit.
In der folgenden Übersicht können Sie Termine bei Dr. Christoph Grill und DDr. Jessica Wittmann buchen. Für Termine bei Univ. Doz. Dr. Rafic Kuzbari besuchen Sie bitte diese Seite.
"